•	Unterrichtszeiten •	Termine •	Betreuung •	Informationen •	Berichte •	u.m. •	Schulvormittag •	Rämlichkeiten •	Schulhof •	Förderverein •	Schulordnung •	Schulprogramm •	Förderkonzept •	u.m. •	Schuljahr •	Veranstaltungen •	Feste •	Gottesdienste •	u.m. •	Klasse 2000 •	Projektwoche •	Zirkusprojekt •	Ernährung •	u.m. •	Geschichteder Schule •	Projekte •	Veranstaltungen •	u.m.
C 2018 -2022 Grundschule auf der GEESTINSEL
Kontakt:  GRUNDSCHULE auf der GEESTINSEL des Schulverbandes Münsterdorf-Dägeling Kirchenstraße 7 25587 Münsterdorf Tel.: 04821 83490 Fax: 04821 407197 Email:  Grundschule-auf-der-Geestinsel(Punkt)Muensterdorf(at)schule (Punkt)landsh(Punkt)de  Schulsekretariat: Mo bis Fr von 8:00 bis 12:00 Uhr
Unsere Jahresuhr
Unsere Jahresuhr zeigt wiederkehrende Veranstaltungen und Termine im Laufe des Schuljahres:
Schul- und Kinderfest Apfelfest Lauftag Bundesjugendspiele Theaterfahrt Osterferien Sommerferien Weihnachtsferien Herbstferien Ferienkalender Schulferien-Termine für das Schuljahr 2021 / 22:  Sommer 2021 21.06. bis 31.07.2021  Herbst 2021 04. bis 16.10.2021     Weihnachten 2021/2022 23.12.2021 bis 08.01.2022 Ostern 2022 04. bis 16.04.2022     Ferientag nach Himmelfahrt 27.05.2022                 Sommer 2022 04.07. bis 12.08.2022  (Angegeben ist jeweils der erste und letzte Ferientag.)   Bewegliche Ferientage sowie unterrichtsfreie Tage im Schuljahr 2021 / 22: 01.03.2022 Schulentwicklungstag 02. bis 04.03.2022 bewegliche Ferientage Lauftag Apfelfest Theaterfahrt
Alle zwei Jahre (in den Jahren mit ungerader Jahreszahl) findet im Herbst auf dem Schulhof das Apfelfest in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Schule statt. Die von Eltern und Kindern gepflückten Äpfel werden an Ort und Stelle zu Fridolin- -Apfelsaft verarbeitet. Hierzu baut die Firma Schwerdtfeger Obstverarbeitung (Inhaber: Volker Werno) auf dem Schulhof ihre mobile Apfelpresse auf. Die Schülerinnen und Schüler können somit hautnah miterleben, wie aus dem Obst der zahlreichen Apfelbäume auf dem Schulhof frischer, leckerer Apfelsaft wird. In Anlehnung an das Schulmaskottchen “Fridolin” (weißer Elefant auf dem Schulgrundstück) heißt der Apfelsaft dann auch “Fridolin-Apfelsaft”. Rund um die Apfelernte und -verarbeitung bieten Eltern und Lehrkräfte Mitmachaktionen zum Thema Apfel an. Für das leibliche Wohl sorgt der Förderverein. In den Jahren zwischen den Apfelfesten (also in den Jahren mit gerader Jahreszahl) werden die Äpfel gemeinsam von Kindern und Eltern geerntet und von der Firma Schwerdtfeger Obstverarbeitung anschließend verarbeitet. Auch in diesen Jahren muss keiner auf den leckeren Apfelsaft verzichten. Nicht ohne Grund wurden bei der Umgestaltung des Schulhofes 2013 zahlreiche Apfelbäume neu gepflanzt.
Bundesjugendspiele Schul- und Kinderfest
Unser Internetauftritt ist gerade eine Baustelle. Alle Seiten werden überarbeitet. Haben Sie bitte Geduld, bis alles fertig ist. - DANKE!
Immer im September be- teiligt sich unsere Schule am landesweiten Laufabzeichen-Wettbewerb. Veranstalter der Aktion ist das Ministerium für Schule und Berufsbildung Schles- wig Holstein, der Leichtath- letik-Verband Schleswig Holstein und die AOK NORDWEST. Mit dem Laufabzeichen-Wettbewerb sollen die Schülerinnen und Schüler in Bewegung gebracht und sie zu mehr Fitness und Ausdauer motiviert werden, indem sie ohne Unter- brechung 15, 30 oder 60 Minuten laufen. Dabei steht das gemeinsame Laufen und nicht die Schnelligkeit im Vordergrund. Die erste und zweite Klasse läuft auf der Aschenbahn auf dem Sportplatz des Münsterdorfer SV, die dritte und vierte Klasse einen Rundkurs durch den an- grenzenden Wald. Ganz gleich, welche Zeit die Schü- lerinnen und Schüler schaffen, am Ende erhalten alle eine Laufurkunde. Wer möchte, kann das Laufabzeichen erwerben: für 15, 30 oder 60 Minuten.
Einmal jährlich, kurz vor den Sommerferien, werden auf dem Sportplatz des Münsterdorfer SV die Bundesjugendspiele der Leichtathletik durchgeführt. Dabei haben alle Kinder der Klassenstufe 1 bis 4 einen Dreikampf, bestehend aus 50-m-Lauf, Weitsprung und 80g-Schlagballweitwurf zu absolvieren. Mit Unterstützung der Eltern als Wettkampfhelfer oder Riegenführer wetteifern die Erstklässler ebenso um Sekunden, Meter und um wichtige Punkte für die Sieger- bzw. Ehrenurkunde wie die Viertklässler. Als Anerkennung für ihre Leistungen erhalten alle Kinder eine Fridolin-Urkunde. Die Jahrgangsstärksten qualifizieren sich für die Kreismeisterschaften der Grundschulen in Itzehoe.
Das Schul- und Kinderfest, das in der Regel vor den Sommerferien gefeiert wird, bildet den Höhepunkt zum Schuljahresende.
Die Theaterfahrten unserer Schule in der Vorweihnachtszeit haben eine lange Tradition. Begonnen haben sie in den 70ger Jahren mit Fahrten in das „Theater für Kinder“ in der Max-Brauer-Allee in Hamburg. Damals wurden die Schülerinnen und Schüler noch mit dem theatereigenen roten Doppeldecker-Bus abgeholt.